Samstag, 7. Dezember 2013

Anisplätzla - meine Premiere

Dieses Jahr hab ich zum ersten Mal Anisplätzla selber gemacht. Bisher hatte ich sie immer gekauft. Da ich sie so gern esse wollte ich sie auch mal selber machen. 
Ich war total gespannt wie sie werden. Im Rezept steht "auch wenn die kleinen Füßchen nicht gelingen - die Anisplätzchen schmecken trotzdem!"
Das ist doch mal motivierend.

Zutaten:

225g Puderzuck er
3 Eier
225g Mehl
1 1/2 TL gemahlener Anis

Zubereitung:

Den Puderzucker sieben und zusammen mit den Eiern zu einer hellen Creme schlagen. Mindestens 10 Minuten auf höchster Stufe rühren. 
Das Mehl sieben und dann das Mehl und den Anis nach und nach in die Zuckermasse rühren. Es entsteht dann eine zähflüssige Masse.
Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
Ca. 3cm große Kreise mit etwas Abstand auf das Backblech spritzen. 


Der Abstand ist wichtig, denn während sie ruhen vergrößern sich die Kreis.
Meine ersten Häufchen waren noch nicht so richtig kreisförmig, es wurde aber besser. Und es macht voll Spaß!
Übrigens hat es mich an Macarons spritzen erinnert.


Bei Zimmertemeratur ca. 3 Stunden antrocknen lassen.
Anschließend die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft ca. 15 Minuten backen.
Wie gesagt im Rezept steht, dass sie auch ohne Füßchen schmecken. Natürlich war ich total gespannt und hab gehofft dass sie ihr Füßchen bekommen.
Und ich bekam Grund zur Grinsekatze zu werden, schaut her:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen