Sonntag, 17. August 2014

Ich hab mich in Keksstempel verguckt... Just Married-Kekse... ein nettes Mitbringsel für's Brautpaar

Bei Stöbereien auf Blogs und bei Amazon habe ich mich in Keksstempel verguckt. Also gab's ne Bestellung und ich bin Besitzerin von Keksstempeln mit "Lecker", "Für Dich" und "Just Married". Und noch im Warenkorb weil im Moment in der Ausführung wie ich ihn gern hätte nicht lieferbar: "Glückskeks".
Als die Bestellung kam hab ich mich gefreut und gegrinst wie so ein Honigkuchenpferd. Dann sind die Stempel erstmal in meinem Schrank gelandet. Wer soll die ersten gestempelten Kekse kriegen oder was wird die erste Gelegenheit sein? Die ist schon wieder ne Weile her. Mein Cousin hat geheiratet. Das war nicht nur ein Grund für ein neues Kleid sondern auch eine super Gelegenheit für Just-Married-Stempelkekse.
Einziger Nachteil: Mürbteig. Wir sind ja nicht die besten Freunde. Aber man kann halt nicht viele sondern einen besten Teigfreund haben und das ist bei mir eben Hefeteig. Aber manchmal soll es eben Mürbteig sein, so auch bei den Stempelkeksen. Was ein Grund ist warum ich kein Fan von Mürbteig bin ist das ausrollen von diesem harten Klotz von Teig der aus dem Kühlschrank kommt. Jetzt kommt der Clou: Für Stempelkekse muss man den Teig gar nicht ausrollen. Das Rezept ist von dem kleinen Kärtchen das ars edition am Stempel fest gebunden hat, ich habe noch etwas rote Lebensmittelfarbe hinzugefügt.


Keks-Rezept für ca. 14 Hochzeitskekse


Zutaten:
  • 250g Mehl
  • 150g Butter
  • 100g Marzipan-Rohmasse
  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz 
  • etwas rote Lebensmittelfarbe
 Zubereitung:

    Alle Zutaten verkneten bis ein glatter Teig entsteht (das Marzipan habe  
    ich vorher in kleine Stücke geschnitten). Mindestens 30 Minuten abgedeckt 
    in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 175 Grad (Umluft 150 Grad)   
    vorheizen, Arbeitsfläche und Stempel mit etwas Mehl bestreuen. Vom Teig 
    Stücke abbrechen und golfballgroße Kugeln formen und diese mit dem 
    Handballen leicht andrücken. Dann den Stempel mittig ansetzen und runter 
    drücken. Jetzt wird die Kugel zum flachen Keks. Mit einem Glas den Keks 
    ausstechen.
    Und dann den Keks auf's Backblech legen. Wenn alle Kekse 
    auf dem Backblech sind, ab damit in den Ofen und ca. 12-15 Minuten 
    backen. Anschließend abkühlen lassen und dann zum Verschenken schön 
    verpacken.


Übrigens bin ich dabei das Ganze für die nächste Hochzeit noch zu perfektionieren. Da gibt es das Rezept mit in's Hochzeitsbuch und zu den gebackenen Just-Married-Keksen noch einen anderen Keksstempel dazu.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen