Sonntag, 10. Februar 2013

Lecker Teilchen... NUSSECKEN



Eigentlich habe ich den Sonntag so ein bisschen zum Backtag auserkoren. Aber dieses Wochenende wurde da nix draus. Es ist Fasching! Nachdem ich erst heute morgen zu Hause war, war mir heute nicht nach backen. Umso besser dass ich letztes Wochenende fleißig war. Mit Katrin hab ich Nussecken für ihren Geburtstag gebacken. Zusammen backen macht einfach noch mehr Spaß als allein. Und sie hat ne Küchenmaschine. Ein schöner Luxus. Vorallem wenn man wie wir gleich zwei Bleche voll backt.



Katrins Nussecken



Aus 600 g Mehl, 2 TL Backpulver, 260g Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 
4 Eiern und 260g kalter Butter einen Mürbteig herstellen.
 


 



















Den Teig zu einer Kugel formen, kalt stellen.

 

















  
Anschließend in zwei Teile unterteilen und diese dann nacheinander auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ausrollen und mit Marmelade bestreichen.


Für den Belag 400g Butter mit 400g Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker in einem Topf schmelzen,



 


















8 Esslöffel Wasser und 600g gemahlene Haselnüsse unterrühren.
(Wir haben einen Teil der gemahlenen Nüsse durch gehackte Mandeln ersetzt)

  

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. Die Masse über der Marmelade verteilen.
 

Für ca. 25 Minuten im Ofen backen. Danach noch heiß in Dreiecke schneiden.




Die Ränder haben wir abgeschnitten und gleich probiert. Sehr lecker! Aber dass die Nussecken vollkommen werden sollen sie natürlich noch Schokoguss bekommen. Dafür ca. 400g Schokolade schmelzen. 

Die Nussecken in die Schokolade tauchen, abkühlen lassen....
.... und dann schmecken lassen!


Durch die verschiedenen Schritte und schichten sind die Nussecken etwas zeitaufwendig. Aber es lohnt sich!
Und Leerlaufzeiten, z.B. wenn der Teig oder die Nussecken kalt gestellt werden müssen lassen sich wunderbar mit einer netten Unterhaltung stöbern auf Foodblogs überbrücken. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen